Cary-Vorlesungen

Was ist eine Cary-Vorlesung?

Spirituelle Nahrung – spirituelle Wege

Richard Cary-Vorlesung von Denise Vosseler - 2022

Das Thema «Spirituelle Nahrung – Spirituelle Wege». beschäftigt mich schon eine ganze Weile intensiv, und ich freue mich darüber, es mit Euch Es ist alles in mir drin. Aus meinem Tagebuch, 8. Mai 2022 teilen zu dürfen. Ich möchte in dieser Vorlesung in zwölf kleineren und grösseren Facetten der Frage nachgehen, was denn spirituelle Nahrung und spirituelle Wege überhaupt sind. Dabei werde ich von meinen eigenen spirituellen Wegen und meiner eigenen spirituellen Nahrung erzählen, ergänzt mit Geschichten von Freunden und anderen, auch mir unbekannten Menschen, und diese gleichzeitig verorten im Allgemeinen und Überpersönlichen. Oder umgekehrt: das Allgemeine und Überpersönliche darstellen mit Beispielen aus meinem Leben und dem von anderen.

DIE GENESIS GEHT WEITER!

Stefan Mann, 2021

Womit fing alles an? Ich habe als Kind gelernt: Mit dem Urknall. Vielleicht war das falsch. Physiker scheinen sich zunehmend zu fragen, ob es nicht schon vor dem Urknall ein Universum gegeben haben könnte. Aber auch die Bibel beantwortet die Frage nach dem Anfang nicht stimmig. Nach den Maßstäben der heutigen Wissenschaft kennt man ja weder den Ursprung der Genesis, die oft auch als das erste Buch Mose bezeichnet wird, noch den des Johannesevangeliums. Aber klar ist, dass in beiden Büchern Geschichten entworfen werden, die nicht unbedingt zusammenpassen. Während die Genesis beginnt mit »Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde«, beginnt das Johannesevangelium mit »Am Anfang war das Wort«. Noch bevor Gott Himmel und Erde schuf? Und davor? Vor Urknall, vor Himmel und Erde, vor dem Wort? Oder: Warum ist das keine sinnvolle Frage?

VERBUNDEN IM LICHT

Jochen Dudeck, 2020

"Das Thema der Verbundenheit hat mich ein Leben lang begleitet. Bücher waren dabei immer wichtig. Ein Buch eröffnete mir einen neuen Zugang zur Religion und ein anderes brachte mich zu den Quäkern. Dass ich am Ende Bibliothekar wurde, war zwar mehr dem Zufall geschuldet, aber irgendwie konsequent."

1 of 27
12345