Entschieden für den Frieden – Atomwaffen abschaffen

Quäkeraktion 2021 gegen Atomwaffen

In diesem Jahr gibt es einen besonderen Anlass für unsere Präsenz in Büchel: am 22. Januar 2021 ist der Atomwaffen-Verbotsvertrag in Kraft getreten und es gilt einmal mehr auch die Bundesregierung dazu zu bewegen, den Vertrag zu unterzeichnen.

Wir laden ein, dieses Anliegen im Rahmen der Quäker-Aktionstage 

von Samstag, dem 24. bis Dienstag, dem 27. Juli 2021

deutlich zu machen. Schwerpunkt unserer Argumentation soll in diesem Jahr die Auswirkung der Atomwaffen und auch des Übungsbetriebs auf die Umwelt und das Klima sein. Dazu werden wir am Sonntag eine „Konferenz des Lebens“ nach den Ideen von Joanna Macy haben um uns auf einer vertieften Ebene mit den damit zusammenhängenden Fragen auseinander zu setzen.

Am Montag zur Aktion werden wir uns als Insekten verkleiden, passende Aussprüche der Insekten als Sprechblasen-Schilder halten, und mit kleinen selbstgebastelten Insekten den Zaun und die Umgebung verschönern. Was ihr jetzt schon tun könnt: werdet kreativ! Überlegt euch ein passendes Kostüm und bastelt so viele kleine Insekten wie ihr könnt,   vielleicht auch zusammen mit eurer Andachtsgruppe, der Familie etc.

Am Sonntagnachmittag werden wir wieder eine Andacht als Mahnwache am Kreisel vor dem Haupttor zum Fliegerhorst halten. Dazu laden wir auch alle anderen Quäker und Freunde der Freunde besonders aus der Umgebung ein, auch wenn  ihr nicht die ganzen Tage dabei sein könnt oder wollt. Selbstverständlich werden wir uns die ganze Zeit an die nötigen Sicherheitsbestimmungen zum Corona-Schutz halten und dafür sorgen, dass wir alle gesund bleiben. Die Unterbringung ist wieder beim Kultur Transistor, Unterstr. 16, 56829 Kail organisiert. Einen Abholservice für alle, die ohne Auto kommen kriegen wir bestimmt auch hin.

Also meldet euch an bei Leonie, dann bekommt ihr auch den Newsletter, der euch weiter auf dem Laufenden hält.

Wer noch mit überlegen und planen möchte: gebt Bescheid, dann kriegt ihr den Link zur nächsten Videokonferenz der Vorbereitungsgruppe.

Zur Unterstützung sind Spenden nötig und sehr willkommen,

Konto:

Gläubige für den Frieden e.V.
IBAN: DE21 6945 0065 0151 0430 90
mit dem Vermerk „Büchel-Quäker-Aktionstage“

Weitere Infos: https://buechel-atombombenfrei.jimdo.com/kalender/